Stumpfes Bauchtrauma

Stumpfes Bauchtrauma und jahrelange Schmerzen

Zwei Fälle habe ich in den letzten 20 Jahren behandelt, die sich ähneln. In beiden Fällen handelt es sich um stumpfe Bauchtraumen. 
Eine 21jährige Patientin stellt sich in meiner Praxis vor, weil sie im Bereich des linken unteren Rippenbogens Schmerzen bei Bewegungen hat. Selbst schon leichte Palpation dort ist deutlich schmerzhaft. Sie erinnerte sich im Laufe der Behandlung, dass sie als 10 Jährige sich beim Schneeschaufeln einmal die Schaufel mit dem Stiel dort "eingehakt" hatte, um mit dem gesamten Körper mehr Kraft einsetzen zu können. Dabei ist die Schaufel an einer Pflasterkante hängengeblieben, so dass der Stiel sich unter ihren Rippenbogen hineinggedrückt hatte. Es gab damals keine sichtbaren Verletzungen, aber die Schmerzen am Rippenbogen traten irgendwann danach auf, ohne dass sie die Schmerzen mit dem stumpfen Trauma in Verbindung bringen konnte. Ich behandelte die faszaile Bauchwand rund um die schmerzhafte Stelle und das Diaphragma (Zwerchfell) in dem Sinne, dass eine alte stumpfe Verletzung dort noch ihre Spuren hinterlassen hatte, wie eine Beule im Auto: Behandelt man sie nicht, bleiben sie im Gewebe und stören irgendwann.
Zwei Wochen später kam sie wieder zur Behandlung. Da die Schmerzen täglich auftraten, war es möglich nach so kurzer Zeit schon eine zuverlässige Aussage zu treffen, ob meine Vermutung richtig war. Sie hatte im Alltag keine Beschwerden mehr. Die Palpation in der Traumaregion war noch leicht schmerzhaft, wird vereinbarten aber erst einmal abzuwarten, wie sich die Symptomatik weiter entwickelt. Die "Beule" war beseitigt mit der einen Behandlung.

Schon vor vielen Jahren hatte ich einen ähnlichen Fall. Ein Mann Mitte 40 hatte seit über 30 Jahren Bauchschmerzen im rechten Oberbauch an einer klar abgrenzbaren umschriebenen Stelle. Im Laufe des Gesprächs fiel ihm ein, dass er als KInd einmal mit dem Fahrrad gestürzt war und sich dabei den Fahrradlenker dort in den Bauch gerammt hatte. Aus Angst vor Ärger sagte er damals nichts seinen Eltern, augenscheinlich war nichts verletzt worden bei dem Sturz. Auch hier war eine "Beule" im Gewebe als Folge des Unfalls zurück geblieben und erst später verursachte sie die Bauchschmerzen. Es brauchte auch hier nur eine Behandlung, um die Beschwerden zu beseitigen.

Im Laufe des Lebens sammeln wir Beulen in unseren Geweben. Sie sind so lange unauffällig, so lange wir genügend Kompensationskapazität haben. Irgendwann läuft das Fass aber über und es treten Beschwerden auf. Unser Körper vergisst nicht.