Schmerzen zwischen den Schulterblättern

Eine 39jährige Patientin hatte seit neun Monaten interscapulären Schmerz (Schmerzen zwischen den Schulterblättern), der Schmerz wurde durch Niesen und Husten ausgelöst. Auch schliefen ihr jede Nacht die Arme und Hände auf beiden Seiten ein - sie wurden links mehr als rechts taub.

Sie gab an, einen nervösen Magen zu haben und schon früher einmal an einem Magengeschwür gelitten zu haben.

In der Tat war der Magen osteopathisch auffällig, aber mehr noch imponierte eine Gelenkblockade der ersten Rippe links und des Schlüsselbeins im Gelenk mit dem Brustbein (Sternoclaviculargelenk) links. Muskulatur zwischen den Schulterblättern hatte Triggerpunkte entwickelt, die nun eine Dauerüberlastung dieser Muskelgruppe signalisierte.

Auf die Beseitigung der Gelenkblockaden und die Behandlung der Triggerpunkte in den Rhomboideen richtete sich mein Augenmerk in der ersten Sitzung.

Zur zweiten Behandlung - neun Tage später - hatte sie kaum Schmerzen interscapulär. Der Schmerz war auch nicht mehr durch Husten oder Niesen auslösbar. Ihre Hände und Arme waren seit der ersten Behandlung nicht mehr eingeschlafen.