30 Jahre lang Bauchschmerzen

Ein Patient vom etwa 55 Jahren kam in meine Praxis und berichtete von täglichen Bauchschmerzen seit ungefähr 30 Jahren. Es konnte keine Ursache gefunden werden trotz vielfachen Suchens danach.

Im rechten Oberbauch fühlte sich die Leber im osteopathischen Sinn gestaut an. Außerdem war sie in ihrer Mobilität eingeschränkt. Die ganze Behandlung bezog sich auf die Wiederherstellung einer normalen Leberbeweglichkeit, einer Entstauung und einer Zirkulationsverbesserung der Leber. Am Ende der Behanlung gab ich einige Ernährungstipps zu Stoffwechselanregung und Entschlackung der Leber mit.

Nach etwa 5 Wochen kam der Patient wieder zu mir. Schon wenige Tage nach der ersten Behandlung verschwanden seine Bauchschmerzen - das erste Mal seit 30 Jahren.

Die Leber ist ein Entgiftungsorgan und kann durch allerlei Gifte (Medikamente, Alkohol etc.) oder Viruserkrankungen (z.B. Hepatitis, Pfeiffer´sches Drüsenfieber) in ihrer Funktion beeinträchtigt sein. Dabei ist wichtig zu betonen, dass die Blutwerte für die Leber völlig normal sein können, was in diesem Fall auch so war. Trotzdem hatte die Leber schon eine lange Zeit eine Funktionseinschränkung im osteopathischen Sinn und war verentwortlich für die Bauchschmerzen.